Karriere

Mach, was wirklich Sinn macht

Wir nehmen unsere Verantwortung als Arbeitgeber sehr ernst. Das beginnt beim fairen und freundlichen, respektvollen und offenen Miteinander – auf Augenhöhe, unabhängig von der Position.

1.

VORTEILE BEIM MUSIKZENTRUM BADEN WÜRTTEMBERG E.V.
Sie suchen bessere Arbeitsbedingungen, um mit Freude und Stolz Ihrer Arbeit nachzugehen? Schauen Sie sich an, was wir als Team in den vergangenen Jahren entwickelt haben. Es lohnt sich.

2.

GUTES GELD FÜR GUTE ARBEIT – FAIR UND GERECHT
Wir achten darauf, dass die Löhne und Gehälter die Leistung aller Mitarbeitenden widerspiegelt und gerecht verteilt sind: bei uns im Betrieb und im Vergleich zu anderen Unternehmen.

3.

OFFEN FÜR IDEEN UND ANREGUNGEN
Alle sind wichtig, denn als Team finden wir genau die Lösungen, die das Musikzentrum Baden-Württemberg e.V., für seine Mitglieder und Gäste einzigartig macht. Darum können sich alle einbringen

4.

LUST STATT LAST
Wir achten darauf, dass wir den Spaß an der Arbeit nicht verlieren. Darum haben bei uns alle Vollzeitkräfte 30 Tage Urlaub. Und auch während der Arbeit achten wir auf uns: Spitzenleistung braucht Erholung.

5.

FAMILIENGERECHT ARBEITEN
Wir sind ein Verband. Darum wissen wir, wie wichtig Zeit mit den Liebsten ist. Jede Familienphase hat bestimmte Anforderungen, die wir mit unserer Arbeit in Einklang bringen.

6.

STARKE GEMEINSCHAFT
Das Musikzentrum Baden-Württemberg e.V. Team ist eine Gemeinschaft, die wir immer wieder aktiv pflegen. Gleichzeitig übernehmen wir als Verband umweltgerechte Verantwortung für die Gemeinschaft, in der wir leben.

7.

 SICHERE JOBS
Wir bieten im Team unbefristete Verträge, denn wir wissen, wie wichtig Sicherheit heutzutage ist.

ANSPRECHPARTNERIN:

Irena Staudenmaier
Verbandsdirektorin
staudenmaier@blasmusikverband-bw.de

Mitarbeiter Marketing Presse und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) Vollzeit

Aufgaben

PR-Kampagnen und Strategien für die Pressearbeit entwickeln
Mit internen Teams (z. B. Marketing) zusammenarbeiten und eine offene Kommunikation mit der Geschäftsführung pflegen
Werbematerial und Publikationen (Broschüren, Videos, Beiträge in sozialen Medien) bearbeiten und aktualisieren
Pressemitteilungen vorbereiten und verteilen
PR-Veranstaltungen (z. B. Tage der offenen Tür, Pressekonferenzen) organisieren und als Sprecher des Unternehmens auftreten
Möglichkeiten für Partnerschaften, Sponsoring und Werbung finden
Anfragen von Medien und anderen Parteien bearbeiten
Medienberichte und Branchentrends verfolgen
PR-Berichte vorbereiten und vorlegen
PR-Probleme bewältigen

Anforderungen

Nachgewiesene Berufserfahrung als Verantwortlicher Public Relations oder in ähnlichen Funktionen
Erfahrung im Bereich Medienmanagement (online, Sende- und Printmedien)
Vorkenntnisse auf dem Gebiet der Recherche, Texterstellung und Lektorat von Publikationen
Kenntnisse in MS Office und Sozialen Medien
Kenntnisse in Projektmanagement-Software und Video-/Fotobearbeitung sind von Vorteil
Gute Kommunikationskenntnisse (in Wort und Schrift)
Ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten
Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten
Kreativität und Problemlösungskompetenz
B.Sc./B.A. in Public Relations, Journalismus, Kommunikation oder einem relevanen Fachgebiet

UNSER ANGEBOT:

Faire Vergütung, vermögenswirksame Leistungen und Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Flache Hierarchien: Sie entscheiden mit!
Ein vielseitiges Aufgabengebiet mit unendlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten
Geregelte Freizeit- und Urlaubsgestaltung
Erstklassige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Weitere Extras, über die wir gerne persönlich mit Ihnen sprechen werden
Ihr mögliches Aufgabengebiet definieren wir im Rahmen eines persönlichen Gespräches mit Ihrer künftigen Führungskraft gemeinsam

mehr lesen

Seminarverwaltung (m/w/d) in Vollzeit

Ihre Aufgaben:

  • Selbstständige Organisation und Betreuung von Seminaren und Zertifikatslehrgängen im Präsenz- und Online-Format
  • Kostenrechnungen prüfen und buchen
  • Kontrolle der gebuchten Rechnungen und Archivierung
  • Kreditorenzahlungen unter Zugrundelegung der Zahlungsvorschlagsliste
  • Debitorenzahlungen buchen, Differenzen klären und berichtigen, unberechtigte Abzüge nachfordern
  • Mahnwesen Debitoren
  • Beratung und Betreuung von Weiterbildungsinteressent*innen und Teilnehmer*innen
  • Beauftragung, Betreuung und Terminkoordination von Dozent*innen
  • Mitwirkung an der Konzeption und Weiterentwicklung von Seminaren sowie an der Planung unseres
  • Veranstaltungsprogramms
  • Datenerfassung und Datenpflege im hausinternen Seminarverwaltungsprogramm
  • Bereitschaft zur Übernahme von gelegentlichen Servicediensten abends und samstags
  • Mitwirkung bei Messen, Tagen der offenen Tür, Infoabenden, etc.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung möglichst mit einem IHK-Fortbildungsabschluss als Fachwirt/-in, Fachkaufmann/-frau, Betriebswirt/-in oder entsprechendes Studium
  • Berufserfahrung, idealerweise im Seminar- oder Veranstaltungsmanagement
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Hohe Dienstleistungs- und Serviceorientierung und sichere Kommunikation bei der Beratung und Betreuung von Teilnehmer*innen und Dozent*innen
  • Ausgeprägte Organisationsfähigkeit, Eigeninitiative sowie Zuverlässigkeit
  • Bereitschaft zur Teamarbeit sowie Flexibilität, Belastbarkeit und Freude an zielstrebigem Arbeiten
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office Anwendungen und digitalen Konferenz-Tools

UNSER ANGEBOT:

Faire Vergütung, vermögenswirksame Leistungen und Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Flache Hierarchien: Sie entscheiden mit!
Ein vielseitiges Aufgabengebiet mit unendlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten
Geregelte Freizeit- und Urlaubsgestaltung
Erstklassige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Weitere Extras, über die wir gerne persönlich mit Ihnen sprechen werden
Ihr mögliches Aufgabengebiet definieren wir im Rahmen eines persönlichen Gespräches mit Ihrer künftigen Führungskraft gemeinsam

mehr lesen

Koch (M/W/D) in Vollzeit

Ihre Aufgaben:

  • Führen und Lesen des Übergabebuches (mit allen relevanten Informationen für die nächste Schicht)
  • Tagesaufgaben prüfen und mit der Küchenleitung abstimmen
  • Mitarbeit bei der Zusammenstellung von Menüs, Tages- und Saisonkarten und Bankettbuffets
  • Speisen entsprechend der Vorgaben anrichten und optisch ansprechend garnieren
  • Vorbereitungen für das Mittags- und Abendgeschäft treffen
  • Herstellung und Zubereitung der Speisen auf dem jeweiligen Posten
  • Am Ende des Service alles ordentlich abgedecken und verräumen
  • Am Abend Vorbereitungen für den nächsten Tag treffen, Übergabebuch schreiben (falls man selbst am nächsten nicht da ist oder Spätdienst hat)
  • bestellte Speisen in der korrekten Reihenfolge an das Bedienungspersonal ausgeben
  • Entsorgung der hergestellten, aber nicht verwendeten Speisen und Zutaten, korrekte Trennung der Abfälle
  • Warenannahme - Prüfen der Liefermengen, Qualität, HACCP-Richtlinien, Temperaturen, Gewichte
  • Arbeiten nach den Hygienevorschriften (HACCP) inkl. Führen der ausliegenden Kontrolllisten

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung (Koch/Köchin)
  • Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung
  • Körperliche und seelische Stabilität, Ausgeglichenheit und Geduld
  • Team- und Konfliktfähigkeit
mehr lesen

Servicemitarbeiter (m/w/d) in Vollzeit/Teilzeit oder Minijob 

Ihre Aufgaben: 

  • Frühstücksservice
  • Betreuung unserer Mitglieder und Gäste während der Nachmittagspause
  • Typische Mise en Place Tätigkeiten
  • Durchführung von Veranstaltungen (vom Herrichten des Raumes bis zum Feedbackgespräch mit den Gästen)
  • Herzliche und kompetente Betreuung der Tagungsgäste
  • Einarbeitung von neuen Mitarbeiter*innen und Auszubildenden
  • Ständige, abteilungsübergreifende Kommunikation für einen hohen Servicestandard
  • Korrekte Bearbeitung der Functions


Ihr Profil:

  • Sie besitzen erste Rezeptions- und Reservierungserfahrung in der Hotellerie
  • Sie haben Spaß am Umgang mit einem anspruchsvollen Gästekreis
  • Fließende deutsche und englische Sprachkenntnisse wären von Vorteil
  • Sie arbeiten gerne in einem Team
  • Sie sind verantwortungsbewusst, flexibel und belastbar
  • Gepflegtes Erscheinungsbild und gute Umgangsformen
  • Kommunikationsstärke und Präsentationssicherheit gehören zu Ihren Eigenschaften

UNSER ANGEBOT:

  • Faire Vergütung, vermögenswirksame Leistungen und Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Flache Hierarchien: Sie entscheiden mit!
  • Ein vielseitiges Aufgabengebiet mit unendlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Geregelte Freizeit- und Urlaubsgestaltung
  • Erstklassige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Weitere Extras, über die wir gerne persönlich mit Ihnen sprechen werden
  • Ihr mögliches Aufgabengebiet definieren wir im Rahmen eines persönlichen Gespräches mit Ihrer künftigen Führungskraft gemeinsam
mehr lesen

Reservierungsmitarbeiter (m/w/d) in Vollzeit 

Ihre Aufgaben:

  • Annahme und Eingabe von Reservierungen (via Telefon und e-mail)
  • Updaten von Reservierungen über Haus Manager
  • exaktes Wissen über die Raten und deren korrekte Anwendung
  • Bestätigung der Reservierung per Post oder e-mail
  • Durchführung von Qualitätsprüfungen bei existierenden Reservierungen
  • Gästekontakt entwickeln und pflegen
  • kooperatives und kommunikatives Verhalten gegenüber Kollegen aller Abteilungen
  • Teilnahme an internen und externen Trainings und anschließende Umsetzung in die Praxis
  • Teilnahme an internen Abteilungsmeetings
  • optimale Zusammenarbeit mit allen anderen Abteilungen
  • Beherrschung aller Funktionen von Hausmanager oder ähnlichen Programmen
  • vollständige Kenntnisse aller Serviceangebote des Musikzentrums
  • Kenntnisse über aktuelle Geschehen, Veranstaltungen in der Stadt, Öffnungszeiten, Bus-, Flug- und Bahnverbindungen, Sehenswürdigkeiten etc.

Ihr Profil:

  • Sie besitzen erste Rezeptions- und Reservierungserfahrung in der Hotellerie
  • Sie haben Spaß am Umgang mit einem anspruchsvollen Gästekreis
  • Fließende deutsche und englische Sprachkenntnisse wären von Vorteil
  • Sie arbeiten gerne in einem Team
  • Sie sind verantwortungsbewusst, flexibel und belastbar
  • Kommunikationsstärke und Präsentationssicherheit gehören zu Ihren Eigenschaften

UNSER ANGEBOT:

  • Faire Vergütung, vermögenswirksame Leistungen und Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Flache Hierarchien: Sie entscheiden mit!
  • Ein vielseitiges Aufgabengebiet mit unendlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Geregelte Freizeit- und Urlaubsgestaltung
  • Erstklassige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Weitere Extras, über die wir gerne persönlich mit Ihnen sprechen werden
  • Ihr mögliches Aufgabengebiet definieren wir im Rahmen eines persönlichen Gespräches mit Ihrer künftigen Führungskraft gemeinsam
mehr lesen

Küchenhilfe – Beiko (m/w/d) auf Minijob-Basis oder in Teilzeit

Ihre Aufgaben: 

  •  Mitverantwortung für die Umsetzung von Qualitäts-Standards, insbesondere in Bezug auf Menüs, Buffets und Themenabende, einschließlich Lebensmittelkalkulation und
  • Arbeitsabläufe in den unterschiedlichen Posten, inkl. damit verbundener administrativer Aufgaben
  • Verantwortung für  Allergenlisten
  •  Einweisung, Schulung und Training der neuen Kollegen
  • Ständige Kontrolle und Verbesserung der Arbeitsabläufe und Standards
  • Zubereiten und Anrichten von kalten und warmen Speisen für Buffets, Menüs für Bankettveranstaltungen
  • Mitverantwortung für alle ausgegebenen Lebensmittel und Speisen
  • Effiziente Verarbeitung und Verwertung der anvertrauten Waren
  • Kontrolle der Speisen, Lebensmittel und Buffets vor dem Servieren auf Richtigkeit
  • Sie übernehmen Spülarbeiten und unterstützen das Küchenteam tatkräftig bei den Arbeiten in der Küche.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Koch/Beikoch
  • Erfahrung im Küchenbereich von Hotels oder Restaurants
  • Freude an der Arbeit im Schichtdienst

UNSER ANGEBOT:

  • Faire Vergütung, vermögenswirksame Leistungen und Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Flache Hierarchien: Sie entscheiden mit!
  • Ein vielseitiges Aufgabengebiet mit unendlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Geregelte Freizeit- und Urlaubsgestaltung
  • Erstklassige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Weitere Extras, über die wir gerne persönlich mit Ihnen sprechen werden
  • Ihr mögliches Aufgabengebiet definieren wir im Rahmen eines persönlichen Gespräches mit Ihrer künftigen Führungskraft gemeinsam
mehr lesen

Spülkraft (m/w/d) auf Minijob-Basis

Ihre Aufgaben: 

  • Durchführung von Reinigungsarbeiten in der Topfspüle, in der Küche und in den Kühlhäusern
  • Arbeiten an der Spülmaschine
  • Sortieren und Verräumen von Küchenmaterialien (wie z.B. Töpfe, Pfannen, etc.)
  • Entsorgungsarbeiten, ordnungsgemäße Mülltrennung
  • Arbeiten nach den HACCP – Verordnungen

Ihr Profil:

  • Hohe Belastbarkeit
  • Saubere und gepflegte Erscheinung
  • Flexibilität

ul>

  • Faire Vergütung, vermögenswirksame Leistungen und Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge.
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag.
  • Flache Hierarchien: Sie entscheiden mit!
  • Ein vielseitiges Aufgabengebiet mit unendlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
  • Geregelte Freizeit- und Urlaubsgestaltung.
  • Erstklassige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Weitere Extras, über die wir gerne persönlich mit Ihnen sprechen werden.
  • Ihr mögliches Aufgabengebiet definieren wir im Rahmen eines persönlichen Gespräches mit Ihrer künftigen Führungskraft gemeinsam.
mehr lesen

Mitarbeiter Buchhaltung (m/w/d) Vollzeit

Ihre Aufgaben: 

  • Abgleich Lieferantenrechnungen mit Wareneingangsmeldung..
  • Buchung Lieferantenrechnungen/-belastungen.
  • Kostenrechnungen prüfen und buchen.
  • Kontrolle der gebuchten Rechnungen und Archivierung.
  • Kreditorenzahlungen unter Zugrundelegung der Zahlungsvorschlagsliste.
  • Debitorenzahlungen buchen, Differenzen klären und berichtigen, unberechtigte Abzüge nachfordern.
  • Mahnwesen Debitoren.
  • Lieferantenmahnungen auf Berechtigung und Richtigkeit prüfen und bearbeiten.
  • Kassenbuchführung und Buchung..
  • Integration der Debitorenausgangsrechnungen..
  • Anlage und Pflege der Kreditoren- und Bankkonten.
  • Periodenabschluss Buchhaltung.
  • Seminarmanagement

Ihr Profil:

  • Nachgewiesene Berufserfahrung als Debitorenbuchhalter, Debitorenmanager oder Buchhalter.
  • Solides Verständnis der Grundprinzipien der Rechnungslegung, der fairen Kreditpraktiken und der Inkassovorschriften.
  • Nachgewiesene Fähigkeit zur Berechnung, Buchung und Verwaltung von Buchhaltungsdaten und Finanzunterlagen.

ul>

  • Faire Vergütung, vermögenswirksame Leistungen und Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge.
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag.
  • Flache Hierarchien: Sie entscheiden mit!
  • Ein vielseitiges Aufgabengebiet mit unendlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
  • Geregelte Freizeit- und Urlaubsgestaltung.
  • Erstklassige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Weitere Extras, über die wir gerne persönlich mit Ihnen sprechen werden.
  • Ihr mögliches Aufgabengebiet definieren wir im Rahmen eines persönlichen Gespräches mit Ihrer künftigen Führungskraft gemeinsam.
mehr lesen